DarkRoseCommunity
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


das forum für die schwarze seele
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Schlüsselwörter
Hexenfrau
Neueste Themen
» wie fühlt ihr euch gerade ...?
Pentagramm Bedeutung Empty19th Januar 2017, 22:41 von NachtMonster

» Meraluna2016 kommt
Pentagramm Bedeutung Empty16th Juni 2016, 11:29 von NachtMonster

» Gothic-Bilder
Pentagramm Bedeutung Empty17th Mai 2015, 21:34 von NachtMonster

» Wave-Gotik-Treffen .
Pentagramm Bedeutung Empty14th Mai 2015, 01:29 von NachtMonster

» hexenhard
Pentagramm Bedeutung Empty2nd Februar 2015, 23:47 von NachtMonster

» Mein Schatz
Pentagramm Bedeutung Empty1st Februar 2015, 18:43 von NachtMonster

» was hört ihr grade
Pentagramm Bedeutung Empty1st Februar 2015, 01:21 von Schwarze_Möhre

» Das traurigste was ihr jemals erlebt habt
Pentagramm Bedeutung Empty1st Februar 2015, 01:18 von Schwarze_Möhre

» wo her ich komme
Pentagramm Bedeutung Empty16th Oktober 2014, 21:24 von Mr_Dark_Lord

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
KalenderKalender
Partner
hexenhard

 

 Pentagramm Bedeutung

Nach unten 
AutorNachricht
Hexenfrau

Hexenfrau


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 05.10.12
Alter : 55
Ort : Hexenreich

Pentagramm Bedeutung Empty
BeitragThema: Pentagramm Bedeutung   Pentagramm Bedeutung Empty10th Oktober 2012, 12:52

Pentagramm - Magie und Schutzsymbol - Symbolik und magische Kräfte, Bedeutung der fünf Zacken für Rituale und Zeichen der Hexen und Wicca.
Pentagramm als Schutzzeichen
Wer heute ein Pentagramm sieht, denkt sofort an die Welt der Hexen, der Magie und des Okkulten. Tatsächlich ist das Pentagramm heute eines der am weitesten verbreiteten und wichtigsten Symbole der Esoterik und der Magie.
Hexen Pentagramm
Das Pentagramm der Hexe: Auch Drudenfuß oder einfacher Blutstrich genannt. Steht es auf zwei Spitzen symbolisiert es den Menschen und die fünf Elemente (Luft, Feuer, Wasser, Erde, Geist). Es dient als Schutzzeichen.
Pentagramm mit dem Zeigefinger
Pentagramm mit dem Zeigefinger oder dem magischen Messer oder dem Zauberstab in alle 4 Himmelsrichtungen in die Luft gezeichnet dadurch können die elementarischen Gewalten beschwört oder auch beschwichtigt werden
Gesten sind genau so wirksam wie andere magischen Hilfsmittel. Allerdings haben sie einen großen Vorteil - Man hat sie immer zur Hand wenn man sie braucht - Hexenkunst.
Pentagramm Deutung
Moderne Hexen oder Wicca deuten die fünf Zacken des Pentagramms als Symbole für die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Die oberste Spitze ist ein Symbol für den Geist - In den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts wählte Gerald Gardner der Begründer der neuheidnischen Wicca Bewegung das auf der Spitze stehende Pentagramm als Siegel der Einweihung.
Pentagramm als Bannzeichen
Im Volksglauben gilt es als Bannzeichen gegen das Böse. Vergleiche Goethes, Faust I, Studierzimmer, Faust zu Mephisto: „Das Pentagramma macht dir Pein?“. In Bezug auf den magischen Gebrauch dieses Zeichens ist festzuhalten, dass es bis vor wenigen Jahrzehnten als Schutzzeichen gegen Hexen oder Dämonen verstanden wurde. Als solches verwendet es auch Faust, wenn er Mephisto ruft - Im Volksglauben hinderte ein Pentagramm, auf die Türschwelle gezeichnet, böse Geister daran, sie zu überwinden. Ebenso als magisches Zeichen in Otfried Preußlers „Krabat“.
Mit Kreide auf den Boden gezeichnet, auf Türschwellen, Stalltüren oder Kinderbetten gemalt oder als Amulett getragen, dient er der Abwehr des Bösen.
Das Pentagramm griechisch Pentagrammos: mit fünf Linien oder Fünfstern ist ein fünfeckiger Stern, der sich ergibt, wenn die Diagonalen eines regelmäßigen Fünfecks nachgezogen werden. Eine ebenfalls mögliche Bezeichnung für ein Pentagramm ist »Pentalpha«, da sich das Symbol auch durch fünf ineinander stehende Alphas ("A") bilden lässt. Ein von einem Kreis umschlossenes Pentagramm wird »Pentakel« genannt .Wenn sich heute ein Laden oder eine Publikation mit dem Pentagramm schmückt, kann man mit gutem Recht annehmen, dass man es hier mit Angeboten der Esoterik und der Magie zu tun bekommt. Das Pentagramm ist heute ein Symbol, das eindeutig in der Esoterik angesiedelt ist. Doch und das ist die Frage, die immer wieder gestellt wird, ist jeder fünfzackige Stern ein „Pentagramm“ mit esoterischem Hintergrund? Darf man noch fünfzackige Weihnachsterne verwenden, und was ist, wenn solche Sterne als Muster ein Kleidungsstück zieren. Zieht solch ein Symbol automatisch dunkle Kräfte an?
Um hier Klarheit zu schaffen und einen nüchternen klugen Umgang mit diesem Symbol zu finden, ist ein Blick in die Herkunft dieses Zeichens hilfreich. Denn so eindeutig böse ist das Pentagramm vom Ursprung her nicht. Als eines der Ur- und Natursymbole ist das Pentagramm seit Jahrtausenden in Verwendung und hat die unterschiedlichsten Bedeutungen und Verwendungen erfahren. Auch als ausdrücklich christliches Zeichen fand man das Pentagramm, bevor es vor gar nicht allzu langer Zeit endgültig zu einem Zeichen der Esoterik wurde.
Besonders unter den Anhängern der Gothic-Szene ist der Drudenfuß beliebt. Schon Goethes Faust benutzt ihn um den Teufel zu bannen. Das deutsche Wort »Drudenfuß« geht auf die Drude zurück. (Bezeichnung kommt von dem Glauben, dass die Druden einen Gänse- oder Entenfuß hätten, dessen Abdruck dem Pentagramm gleiche) Druden sind erfahrene Hexen in der Lebensmitte, die es verstehen, ihre Opfer mit schweren Albträumen und Albdrücken heimzusuchen. Diese einer Angina pectoris vergleichbaren Herzattacken führen zu Atemnot und Angstzuständen. Die Drude ist auch als Toggeli oder Doggi, Mahr und Alb (Alf) bekannt. Sie versteht es, die sexuelle Fantasie in Träumen zu erregen.Steht das Pentagramm auf einer Spitze wird es destruktiv benutzt. Satanisten sehen es dann als Symbol des gehörnten Biestes.Die Deutung des auf die Spitze gestellten Pentagramms als Symbol für den Teufel geht allerdings erst auf Elipahs Levi (1810-1875) zurück und ist damit noch keine zweihundert Jahre alt. Ausgehend von seinen Schriften fand das Pentagramm seine Verwendung in der neuen Ritualmagie.Schließlich wählte auch Anton Szandor La Vey dieses Pentagramm oder auch Siegel des Baphomet - im Jahre 1966 als Siegel der Church of Satan. Seit den späten 60er Jahren des 20. Jahrhunderts avancierte das Pentagramm zum Siegel aller echten Satanisten und Pseudo-Satanisten. Heute ist das Pentagramm das Symbol der Magie und des Hexentums schlechthin. Mit der Spitze nach oben weißt es hin auf weiße mit der Spitze nach unten auf schwarze Magie.In der jüdischen Mystik wurde es auch als das Siegel Salomos bezeichnet (nachweislich ab dem 14. Jhdt. n. Chr.) als solches galt es bereits als okkultes Symbol, dessen Gebrauch magische Kräfte verleihen könne.Dies ist die Gestalt des Pentagrammes von Salomo, dessen Muster in Sol oder Luna, Gold oder Silber, gefertigt und auf deiner Brust getragen werden soll, und das Siegel des benötigten Geistes auf der anderen Seite davon trägt. Es wird dich von Gefahr bewahren und gleichfalls den Geistern gebieten.Dieses ist die Gestalt des Hexagrammes von Salomo, dessen Muster auf Pergament oder Kalbshaut gezeichnet und am Saume deiner Robe getragen und mit einem Stück weißer und reinen Linnens bedeckt werden soll, welches den Geistern, so sie erscheinen, gezeigt werden soll, auf dass sie gezwungen sind, menschliche Form anzunehmen und gehorsam zu sein.Während das Kreuz als Symbol des Leidens Verwendung fand, stand das Pentagramm als Symbol für Wahrheit. So wurde auch der Stern von Bethlehem als Pentagramm dargestellt.
Nach oben Nach unten
http://hexenhard.forumieren.com/
 
Pentagramm Bedeutung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
DarkRoseCommunity :: Darkworld :: schwarzes dasein-
Gehe zu: